Polizeicoin

Polizeicoin Berlin

Polizeicoin zum Tausch auf der Steuben Parade

Thomas Diener, Polizeibeamter, reiste mit seinen Polizeikollegen/-innen nach New York, um an der Steubenparade teilzunehmen. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Gruppen aus Deutschland teil, insbesondere Musikvereine, Kostümgruppen, Karnevalsorganisationen und so auch die Polizei. Nach Jahren des bayerischen Akzents hat sich die Parade in den letzten Jahren vergrößert und zeigt auch zahlreiche Gruppen aus dem übrigen Bundesgebiet.


Zusammen mit Kollegen eine wunderbare Zeit erleben


Eine Reise nach New York brachte uns die Idee eines eigenen Dienststellen-Coins. Mit einer Gruppe von zwölf Polizisten/-innen gingen sie dorthin. Neun von ihnen kamen aus Berlin, zwei aus Hessen und eine aus Nordrhein-Westfalen. Dort besuchten sie die Steubenparade “Wir waren alle in Uniform und sind bei der Parade gelaufen! Es war eine wunderbare Erfahrung“ sagt Herr Diener. Die Deutsch-Amerikanische Steubenparade ist eine traditionelle Parade, die jedes Jahr am dritten Samstag im September auf der Fifth Avenue stattfindet. Die Parade ist eine der größten Veranstaltungen im deutsch-amerikanischen Festkalender. Deutsche Amerikaner sind in den USA übrigens immer noch die größte Immigranten Gruppe. Etwa 15 Prozent aller Amerikaner in den USA sind deutscher Abstammung oder haben deutsche Wurzeln. “Die Parade ist benannt nach Baron Friedrich Wilhelm von Steuben, einem hochdekorierten preußischen Offizier, der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg unter dem Oberbefehl von George Washington ein Held war’’, erzählte Herr Diener. Es gibt auch viele organisierte Touren, die von Agenturen für dieses Ereignis angeboten werden, so groß ist das Interesse. Es ist eine tolle Gelegenheit, andere Polizisten zu treffen. “Zwei Leute aus der Gruppe waren schon 2 Jahre zuvor auf einer solchen Tour, damals mit anderen Kollegen. Man lernt sehr schnell neue Leute kennen und es ist interessant zu sehen, wie die amerikanischen Kollegen arbeiten. “


Auch sie wollten eine individuelle Münze zum Verschenken oder Tauschen


Die Idee, eine Münze selber zu gestalten, war entstanden, weil viele Polizeieinheiten dort eine besitzen. Sie verschenken sie an andere Truppen und erhalten im Gegenzug eine zurück. Eigentlich könnte man das eher wie das Übergeben einer Visitenkarte sehen. Jedenfalls ist es in Deutschland nicht wirklich üblich, dass die Polizei eine Münze hat, das sieht man eher bei der Bundeswehr. “Wenn sie zum Beispiel einen Einsatz hatten, lassen sie eine Münze als Erinnerung gestalten, und dann gibt es natürlich die Coin-Checks.“ Die Polizei benutzt sie nicht für Coin-Checks, hier kann man sie einfach zu Hause lassen. Und zum Glück müssen sie nicht befürchten, dass sie plötzlich jedem eine Runde Getränke ausgeben müssen. Diese eigens gestaltete Münze wird nicht nur während bzw. nach der Parade getauscht, sondern sie gehen auch während ihrer Reise zu verschiedenen Polizeidienststellen, wo es immer wunderbar ankommt, Polizeicoins zu tauschen.

Individuelle Münzen in Sammlung



“Einige von uns, so wie ich, sammeln jetzt die individuellen Polizeicoins, es ist toll, das in Amerika zu machen, weil dort viele Polizeikräfte eine haben!“ Inzwischen hat Thomas Diener schon einige Münzen gesammelt. “Im Jahr 2017 begann ich mit dem Sammeln und auf mehreren Reisen in den USA konnte ich Münzen tauschen.“Etwa 10 Stück hat er auf Reisen immer dabei. “Ich habe lieber eine Münze zu viel als zu wenig“, sagt er mit einem Lachen.


Funktionale Zusammenarbeit und ein gutes Ergebnis

Polizeicoin Berlin Gesundbrunnen

“Unser Coin wurde gemeinsam mit derTaler gestaltet“ Als die Idee da war eine eigene Münze zu entwerfen, kam Thomas Diener selbst ins Büro. Auf der Grundlage dieses Gesprächs wurden bereits mehrere Ideen entwickelt. Der Designer hatte mir Beispiele per E-Mail geschickt, zu denen ich Feedback geben konnte. Dann kam es schnell zu einem Endergebnis.

Jeder ist angenehm überrascht und begeistert, wenn er den Coin sieht und in den Händen hält. Auf die nächste Steubenparade muss man wegen Corona leider noch etwas warten, aber bis dahin können die Polizeicoins hoffentlich in Deutschland getauscht werden. Wer weiß, vielleicht wächst der Trend innerhalb der Polizei genauso schnell wie bei der Bundeswehr. Herr Diener hat auf jeden Fall immer neue Münzen dabei: ‘’Ich nehme immer 10 mit, wenn ich reise, man weiß ja nie, wem man begegnen könnte.’’