Cyber Defence Siegermünzen

Individualisierte Cyber Defence Münze

Eine Siegermünze für die ersten drei Plätze

Ein Trend, den es in der IT-Sicherheitswelt schon seit einiger Zeit gibt: Capture the Flag (Fahnenraub). Eine spannende Herausforderung für die Mitarbeiter der Branche. Thomas Bode arbeitet in einem Unternehmen, das in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene Veranstaltung organisiert hat. Und natürlich gibt es einen Preis zu gewinnen…


Was ist „Capture the Flag“ überhaupt?


Am Ende von IT-Schulungen finden regelmäßig Capture the Flag-Events statt. “Wir haben diese Art von Veranstaltung somit auch für uns übernommen”, erklärt Thomas Bode. Hierbei handelt es sich um ein Spiel, bei dem die Teilnehmer Aufgaben in verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit lösen müssen. Ausgewählte SECUINFRA-Mitarbeiter organisierten die Veranstaltung für ihre Kollegen. Die Aufgaben wie Hash-Cracking, digitaler Forensik, Hacking und Open-Source-Intelligence (OSINT) stellten selbst für erfahrene Cyber-Defense-Experten eine Herausforderung dar. Jeder Mitarbeiter konnte teilnehmen und die Chance auf eine tolle selbstgestaltete Siegermünze wahren. Das Spiel hat sein Ziel erreicht: Die Teilnehmer waren extrem begeistert. Wir wollen diese Veranstaltung zweimal im Jahr organisieren. Für uns war es das erste eigene Event dieser Art. Ein Capture the Flag Event kann als Spiel allein durchgeführt werden, oder aber die Aufgaben werden in Gruppen gelöst. Insgesamt hatten unsere Kollegen zwei Wochen Zeit so viele Aufgaben wie möglich zu lösen.


Wer nimmt an diesen Events teil?


Wir sind 45 Mitarbeiter, davon aktuell 32 Cyber Defense Consultants. Aufgrund der Corona bedingten Situation, in der alle im Homeoffice arbeiten, stellte dieses Online-Event eine gelungene Abwechslung dar. Es ist großartig, dass Sie auf diese Weise noch etwas gemeinsam unternehmen können. Auch ich aus dem Marketing hab an diesem Event teilgenommen. Bei vielen Aufgaben fehlt mir das tiefgründige technische Verständnis, aber immerhin konnte einige Punkte ergattern und es hat Spaß gemacht, daran teilzunehmen. Im Herbst werden wir unser zweites Event durchführen und natürlich gibt es wieder unsere selbst gestalteten Münzen zu gewinnen.


Warum eine Siegermünze als Preis?

Cyber Defence Münzen in Gold, Silber, Kupfer


Tatsächlich liegen die Büro´s von derTaler.at und SECUINFRA in Berlin nur knapp 5 Gehminuten auseinander. Daher war auch ein persönlicher Besuch Anfang 2020 die Grundlage für die Zusammenarbeit. Hier begann das Gespräch unsere erste eigene Münze in den Varianten Gold, Silber, Kupfer. Eine Siegermünze ist ein besonderes Geschenk und für eigene Firmenevents auch eine große Ehre.Wir wollten nicht irgendeinen Preis vergeben, sondern etwas hochwertiges und firmenbezogenes als Preis nutzen. So entstand die Idee zur Siegermünze.


Wie ist das Layout von der Siegermünze entstanden?


Dieses Jahr haben wir sechs selbst hergestellte Münzen bestellt, also genug für beide Veranstaltungen. Am Anfang hatten wir keine klare Vorstellung davon, in welche Richtung wir mit dem Design gehen wollten. Im Austausch mit derTaler gab es viele Ideen und Vorschläge zur Gestaltung, so kamen wir schrittweise zum aktuellen Design unserer individuell gestalteten Münzen.

Unsere Münzen werden wir auch für die kommenden Jahre im Austausch mit dem derTaler-Team erarbeiten, dann aber immer mit verändertem Logos und Jahreszahlen.


Wurde dein Interesse geweckt?


Kontaktiere uns gerne über diesen Link:
https://www.dertaler.at/kontaktformular/