Escape Room Münzen

Escape Room Münzen als Andenken

Eine echte Piratenmünze als Andenken – Escape Room Münzen

Jonathan Krauss ist im Escape-Room-Geschäft tätig. Auch wenn Heilbronn eine kleine Stadt ist, finden dort große Dinge statt. Natürlich ist es immer schön, den Leuten etwas als Andenken mit nach Hause zu geben. Beim Bau eines neuen Raumes kam das Team auf die Idee, eine selbst gestaltete Münze herstellen zu lassen. Diese Münze kann nun in einem der Räume erspielt werden. 


Wann sind Sie auf die Idee gekommen, den Besuchern eine individuelle Münze zu schenken?


Bei Exodus bauen wir interaktive Räume mit verschiedenen Themen. Und wir haben im letzten September einen weiteren Escape Room eröffnet. Es ist das größte Bauwerk, das wir hier je geplant haben. Der Bau hat enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Wir haben einen exklusiven Raum im Stil eines Piratenschiffes entwickelt und in der ersten Etage das Schiff maßstabsgetreu nachgebaut. Es ist ein Projekt geworden, auf das wir schon fantastische Reaktionen bekommen haben. Zu so einem Schiff gehört selbstverständlich auch ein Piratenschatz.

Piratenschatz Escape Room

Escape Rooms sind nicht preiswert, denn wir sind unseren Preis wert, also wollen wir den Leuten wirklich etwas besonders bieten, das in Erinnerung bleibt.So kamen wir zu der Idee, dass jeder Besucher ein Teil des Piratenschatzes als Andenken mit nach Hause nehmen sollte. Die Suche nach dem Schatz ist das Letzte, was die Spieler im Premium Escape Room leisten, um am Ende das Rätsel zu lösen. Dementsprechend sollte die Schatzmünze als Geschenk etwas ganz Besonderes mit großem Wiedererkennungswert sein.


Wie funktioniert ein Escape Room genau?


Derzeit gibt es fünf verschiedene Themenräume zur Auswahl. Diese sind für Gruppen von zwei bis sechs Spielern ausgelegt.


Zu Beginn gibt es eine kleine technische Einweisung zu jedem Raum. Daraufhin folgt eine thematische Einordnung und die zum Thema dazugehörige Geschichte. Die Besucher haben daraufhin eine Stunde Zeit, verschiedene Aufgaben zu bewältigen: Rätsel lösen, Maschinen zum Laufen bringen, den Schatz finden.

Escape Room Exodus

Die Escape Räume haben Europapark-Qualität. Zurzeit ist der Piratenschiff – Raum, als Premium Escape Room, der Einzige mit einer themenbezogenen Münze als Andenken. Am Anfang war es nur ein Probelauf, um zu sehen, ob die Piratenmünzen angenommen werden. Aber nachdem alle so begeistert von der Escape-Room Münze waren, werden wir sicher sehen, dass die Münzidee weiterentwickelt werden kann!


Wie genau bekommt der Besucher eine von diesen Piratenmünzen? 

Escape Room Kanone

Um die Escape-Room Münze als Andenken zu bekommen, lädt man eine Kanone und schießt auf den Schatz. Dann scheint es, als würde eine Bombe explodieren, alle Lichter erlöschen, der Aufbau wackelt hin und her und der Besucher erreicht den Schatz. Unsere Räume sind recht massiv und besonders. Hier steckt bis zu 15 Monate Arbeit drin. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte Herr Krauss die Ideen dafür. Den letzten Schliff erledigen dann die Bühnenbildner aus Babelsberg.


Sie haben zum Beispiel auch an der Matrix gearbeitet. Zum Glück ist alles technisch sehr hochwertig zusammengebaut, sodass kaum etwas zu Bruch geht.


Wie waren die Reaktionen, als die Besucher die Piratenmünze ausgelöst haben? 


Die Leute waren begeistert. Eine individuell gestaltete Münze als Andenken mit nach Hause zu nehmen, löste Freude und Erstaunen aus.

Espace Room Münze mit Logo

Das Design der Münze wurde zusammen mit der Grafikabteilung von derTaler entwickelt. Die Münze zeigt das Firmenlogo, sowie die Webadresse. Die Qualität unserer Piratenmünze und ihr Aussehen gefiel Allen auf Anhieb, beschreibt Herr Krauss. Schnelle Umsetzung und gute Qualität.

Die Münzen werden auch in Zukunft das Gleiche zeitlose Design beibehalten, um möglicherweise auch für weitere Escape Rooms genutzt werden zu können. Es ist so schön, dass die Leute tatsächlich etwas von ihrer Erfahrung mit nach Hause nehmen und uns lange in Erinnerung behalten.


Interesse an einer eigenen Münze?


Dann schauen Sie doch unter diesem Link vorbei:
Münzkonfigurator


Oder kontaktieren Sie uns:

Kontaktformular