Jubiläumsmünzen für die Lanxess Arena

Firmenjubiläum Lanxess Arena Münzen

Individuelle Jubiläumsmünze für zehn, 20 und 25 Jahre

Melanie Bitter über die Lanxess Arena und personalisierte Dienstjubiläumsmünzen in Gold, Silber und Bronze für besonders treue Mitarbeiter

Frau Bitter, als Merchandise-Leiterin und Projektverantwortliche im Bereich Marketing in der Lanxess Arena hatten Sie die Idee zu einer individuellen Jubiläumsmünze für Mitarbeiter, die zehn, 20 oder 25 Jahre im Unternehmen tätig sind. Was hat Sie auf die Idee gebracht?

Bisher gab es als Dankeschön bei zehn, 15 oder 20 Jahren Firmenzugehörigkeit immer eine gestaltete Urkunde, die in einem Bilderrahmen überreicht wurde. Darauf stand „Vielen Dank“. Zwei unserer so geehrten Mitarbeiter kamen auf unsere Personalabteilung zu und meinten, sie können damit eher wenig anfangen, da sie nicht in einem Büro arbeiten, in dem sie die Urkunde aufhängen könnten. Darunter war zum Beispiel der Küchenchef. Er sagte: „Was soll ich denn mit so einem Bilderrahmen? Zu Hause muss ich mir das jetzt nicht aufhängen, und ein Büro habe ich nicht.“ Daraufhin haben wir überlegt, was wir alternativ machen könnten.

So sind Sie auf individualisierte Münzen zur Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter gestoßen.

Erst einmal auf Orden. Schließlich leben wir in Köln, einer Karnevalsregion par excellence! Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf diesen alten Orden gestoßen. Für unsere Region ist es sehr typisch, Orden zu gestalten und zu verleihen. Zudem ist sogar schon einmal ein Orden angefertigt worden für uns. Anlass waren damals zehn Jahre Köln-Arena. Diesen Orden habe ich kurzerhand abfotografiert und mich bei derTaler gemeldet.

Wie ging es dann weiter in Richtung Jubiläumsmünze? Sollte der neue Orden genauso aussehen wie der alte?

Nicht genauso, aber so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt. Die Mitarbeiter von derTaler haben mich sehr nett beraten und mir auf jeden Fall zu einer individuell gestalteten Münze statt zu einem Orden geraten.

Damit waren Sie einverstanden?

Sofort. Denn die Gestaltung und passgenaue Anfertigung der Jubiläumsmünzen für unsere Bedürfnisse und Anforderungen hat mich überzeugt.

Was sollte auf Ihrer personalisierten Münze abgebildet sein?

Jubiläumsmünze Lanxess Arena

Uns war klar, dass auf der einen Seite auf jeden Fall die Lanxess Arena Platz finden muss. Auf der anderen Seite sollte das Mitarbeiterjubiläum zum Ausdruck gebracht werden. Mit der jeweiligen Jahreszahl, Strahlen, die diesen schönen Anlass symbolisieren, und dem Schriftzug „Wir danken“.



Sie sprachen von „passgenau“. Was haben Sie sich konkret für die Gestaltung der Jubiläumsmünze gewünscht?

Wir wollten für jedes Mitarbeiterjubiläum eine Münze vorrätig haben, insgesamt also drei verschiedene. So ist die erste Münze in Rosé-Bronze gehalten für zehn Jahre Zugehörigkeit zur Firma, die Silbermünze wird an Mitarbeiter überreicht, die 20 Jahre in der Lanxess Arena arbeiten, und die Goldmünze steht für 25 Jahre Firmenzugehörigkeit. Die Arena gibt es erst seit 22 Jahren. Deswegen haben wir gedacht, 25 Jahre reichen erst einmal.

Hatten Sie schon Gelegenheit, Mitarbeiter mit den selbst gestalteten Jubiläumsmünzen zu ehren?

Die ersten zwei Münzen wurden schon übergeben. Eine Kollegin hatte 20-jähriges Dienstjubiläum. Sie hat sogar rückwirkend die Rosé-Bronzemünze für zehn Jahre Zugehörigkeit bekommen.

Wie hat sie reagiert?

Sie hat sich sehr gefreut. Das war eine Kollegin aus dem Marketing. Sie hatte die Münze vorher auch noch nicht gesehen. Die Überraschung ist also vollkommen gelungen.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihren eigens entworfenen Jubiläumsmünzen?

Das Produkt ist auf jeden Fall viel, viel besser als die Urkunde, die wir vorher hatten. Zumal, wenn man bedenkt, dass sie mit dazugehörigen Aufstellern geliefert wurden. Beides zusammen sieht einfach klasse aus.

Die Münzen samt Zubehör stellen sich die Leute also eher in die Vitrine, als dass sie eine Urkunde an die Wand hängen?

Auf jeden Fall. Die Mitarbeiterjubiläumsmünze kommt jedenfalls sehr gut an und ist nicht so wuchtig wie ein Bilderrahmen, sodass sie auch zu Hause ausgestellt werden kann.

Wer sind die nächsten Geehrten?

Es sind ungefähr zehn Leute in diesem Jahr, die mit der Münze zum Dienstjubiläum gewürdigt werden. Die Übergabe koordiniert meine Kollegin aus der Personalabteilung.

Die Lanxess Arena umfasst ja viele Abteilungen. Aus welchen Bereichen kommen die Mitarbeiter, die zu ihrem jeweiligen Dienstjubiläum mit der Münze geehrt werden?

Da ist zum Beispiel die Gastronomie, die wir selbst betreiben in der Arena. Hinzu kommen der Vertrieb, das Marketing, die Produktion und das Event-Management. Außerdem haben wir eine IT-Abteilung und natürlich die Buchhaltung, die Presse und das Merchandising und einige mehr. Wir sind mehr als 150 Festangestellte. Jede Menge neue Kandidaten also für die nächste individuelle Jubiläumsmünze!

Wie viele Münzen haben Sie insgesamt bestellt?

Insgesamt 250 Münzen für unsere Mitarbeiterjubiläen. Davon 150 für zehn Jahre und jeweils 50 für 20 und 25 Jahre. Wir haben zwar noch nicht so viele Mitarbeiter, die auf 20 Jahre Firmenzugehörigkeit zurückblicken können, und die 25 Jahre können sie auch frühestens in drei Jahren voll machen, aber das kann ja alles noch kommen.