Ehrenmünze für bürgerschaftliches Engagement

Eine Ehrenmünze für bürgerschaftliches Engagement

Ralf Ehmann ist bildender Künstler. Für die Stadt Tübingen gestaltete er 2017 neben zwei Medaillen auch eine individuell geprägte Ehrenmünze

„Normalerweise ist das nicht mein Metier“, sagt Ralf Ehmann. In seinem Atelier in Rottenburg arbeitet der Bildhauer vorzugsweise mit Stein und Bronze und stellt Lithografien her. Doch dann schrieb die Stadt Tübingen im Dezember 2016 einen Wettbewerb aus – für eine Hölderlin-Medaille sowie eine Uhland-Plakette, die künstlerisch modelliert werden sollten. Ralf Ehmann reichte seine Ideen ein. „Es ging um Porträts – Halbreliefs, große Plaketten, die modelliert und dann in Bronze gegossen werden sollten“, erinnert sich der Künstler.

Und dann war da noch eine individuell geprägte Ehrenmünze – als Extra obendrauf gewissermaßen –, die neu gestaltet werden sollte. Mit der Münze wollte die Stadt ihre Gemeinderäte für bürgerschaftliches Engagement ehren. Die letzte Ehrenmünze hatte es vor 25 Jahren gegeben. Seitens der Auftraggeber bestand der konkrete Wunsch, auf der Münze das Rathaus abzubilden sowie den Schriftzug „Für bürgerschaftliches Engagement Stadt Tübingen“.

Die Gestaltung mit dem Rathaus sei relativ einfach gewesen, sagt Ehmann. Denn zu diesem Zeitpunkt wurde das altehrwürdige Gebäude generalüberholt: Unter anderem wurden außen die alten historischen Bögen in aufwendiger Kleinarbeit wiederhergestellt – ein guter Anlass, um das Rathaus und seinen historischen Kern auch auf der individuell gestalteten Ehrenünze zu präsentieren. „Das ging nur über Fotos“, sagt Ehmann. „Denn das Rathaus-Motiv konnte man so klein nicht modellieren.“

Die bearbeiteten Fotos habe er dann dem Taler geschickt. „Die Agentur hat das Motiv eingearbeitet, mit den Auftraggebern und mir abgestimmt und dann gepresst. Alle Abläufe und die ganze Zusammenarbeit waren hervorragend“, sagt Ralf Ehmann rückblickend.

Mit der individuell geprägten Ehrenmünze waren sowohl er als auch die Stadt Tübingen hochzufrieden. Neben den Medaillen, die eher klassische künstlerische und in Bronze gegossene Arbeiten waren, sei die Prägung der Münze zur Ehrung nicht durch ihn selbst, sondern den Taler erfolgt – in jeweils drei Farben: Gold, Silber und Bronze, drei Abstufungen für die Geehrten. Was so für Ralf Ehmann ursprünglich als „Neuland“ begann, wurde im Laufe des Auftrags zu „einer interessanten neuen Erfahrung“.