Feuerwehrmedaille mit Widmung

Personalisierte Feuerwehrmedaille in Gold mit individueller Prägung

Eine personalisierte Feuerwehrmedaille als besondere Auszeichnung zur bestandenen Ausbildung 


Wer bei der Freiwilligen Feuerwehr Elsbethen in Österreich eine Spezialausbildung absolviert, erhält zusätzlich zum Lehrgangsabzeichen eine personalisierte Feuerwehrmedaille


Wenn es in Elsbethen brennt, rückt die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde aus, um zu helfen. Ihre Mitglieder in der österreichischen 6000-Einwohner-Gemeinde im Salzburger Land sind sofort zur Stelle, wenn es in ihrem Ort einmal wieder einen Notfall gibt.  

Mal ist es ein Wasserschaden, ein anderes Mal breitet sich Feuer in einer Wohnung aus, oder ein Auto steht nach einem Unfall in Flammen. Auch wenn es darum geht, Menschen aus einem steckengebliebenen Lift zu befreien, eilt die Freiwillige Feuerwehr Elsbethen schnellstmöglich zum Einsatzort. 

Die Herausforderungen an die Ehrenamtler sind groß. Denn für die freiwilligen Helfer geht es darum, Leben zu retten, Menschen zu schützen und Schäden einzudämmen. Da muss jeder Handgriff sitzen. Jeder Einzelne davon will gelernt sein. 

Die Ausbildungen rund ums Feuerwehrfachwissen haben es daher in sich. Schließlich muss die Hilfe so professionell geleistet werden wie bei einer Berufsfeuerwehr. „Das ist unser Anspruch – Hilfe auf einem sehr hohen professionellen Niveau zu leisten“, sagt einer der Einsatzleiter, Dominic Zillner.  


Zeit für „etwas Neues und Modernes“ 

Besonders umfangreich und zeitintensiv ist die höchste Ausbildungsstufe: das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, auch „Feuerwehrmatura“ genannt. Über die praktischen Fertigkeiten hinaus umfasst sie unter anderem die Lagebeurteilung und Führung eines Einsatzes. 

So ein Lehrgang dauert mehrere Monate. Die Prüfung erfolgt einmal alle zwei Jahre. „Wer sich dazu entscheidet, diese Ausbildung zu absolvieren, hat zum Abschluss eine ganz besondere Auszeichnung verdient“, sagt Zillner. In Elsbethen ist dies eine speziell für diesen Anlass gefertigte goldene Feuerwehrmedaille. 

Die Idee dazu geht auf Dominic Zillners Initiative zurück. Nach 30 Jahren sei es Zeit für „etwas Neues und Modernes“ gewesen. Etwas, das sich die Mitglieder auch hinstellen und gerne ansehen würden und das nicht in der Schublade verschwinde wie ein Teller oder Pokal. Eine personalisierte Feuerwehrmedaille sei da „genau das Richtige“ gewesen. 


Personalisiertes Design: Feuerwehrmedaille mit Widmung 

Auf der Frontseite der individuell gefertigten Feuerwehrmedaille ist das Feuerwehrlogo abgebildet. Die Rückseite mit dem Gold-Design des Abschlussabzeichens ist personalisiert – mit dem Namen und dem Dienstgrad des jeweiligen erfolgreichen Lehrgangsabsolventen.  

Die individualisierte Ausbildungs-Medaille der Feuerwehr soll einmal im Jahr als Zeichen der Wertschätzung an diejenigen überreicht werden, die den Schritt gewagt und sich der anspruchsvollen Spezialausbildung unterzogen haben. In dem Verband, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Elsbethen gehört, machen etwa 15 bis 20 Ehrenamtler diese Ausbildung – zusätzlich neben Beruf und Familie. 

Detailansicht der Personalisierte Feuerwehrmedaille in Gold mit individueller Prägung

2022 wurden die Medaillen erstmals vergeben. Die anderen schon mit Logo und Zeichen geprägten Feuerwehrmedaillen warten auf Personalisierung. „Immer wenn jemand die Ausbildung erfolgreich abschließt und das Abzeichen erwirbt, lassen wir die Münze im Nachhinein per Gravur personalisieren und übergeben sie dann mit der Widmung – das war uns sehr wichtig“, sagt der Einsatzleiter.  


Die goldene Feuerwehrmedaille: Auch noch in 20 Jahren „etwas zum Anfassen“ 

Zillner und seine Kollegen hatten sich das Design vorher überlegt und dann seine Entwürfe an derTaler geschickt. „Die Mitarbeiter von derTaler waren sehr flexibel und offen für das Thema, das ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt Zillner. „Wir hatten das gleiche Verständnis von der Umsetzung“, das habe ihm sofort gefallen. Nach mehreren Änderungen hielten die Elsbethener ihre Feuerwehrmedaille in der Hand – eine Kombination aus den eigenen Entwürfen und den eingearbeiteten Anregungen von derTaler.  

Erstmals wurde die individualisierte Feuerwehrmedaille im Jahr 2022 überreicht. „Die Überraschung war riesig“, sagt Zillner. Die edle Münze sei bei den Ausgezeichneten „sehr gut“ angekommen. Sie soll nun einmal im zur sogenannten Floriani-Feier überreicht werden – dem höchsten Feiertag für Feuerwehrleute, „denn Florian ist unser Schutzpatron“, erklärt der Einsatzleiter.  

Er ist davon überzeugt, dass die Beschenkten sich auch in 20 Jahren noch gern die Feuerwehrmedaille ansehen und sie zur Hand nehmen. „Es ist immer wieder schön, das Datum zu lesen und sich daran zu erinnern, wie viel Zeit und Mühe man in diese Ausbildung investiert und welchen Dienstgrad man damals erreicht hat.“  


Wertschätzung durch die goldene Feuerwehrmedaille 

Die besondere Feuerwehrmünze steht somit auch für eine bestimmte Lebensphase. „Eine Medaille drückt Wertigkeit und genau die Wertschätzung aus, die wir unseren Mitgliedern vermitteln wollen“, sagt der Einsatzleiter. Sich sowohl an die Zeit als auch an die Wertschätzung zu erinnern, falle leichter, wenn man „etwas zum Anfassen hat“. Und das erzeuge dann auch viel Jahre später noch ein Glücksgefühl. 

Es gebe nicht viele Menschen, die genau diese Ausbildung machen. Sie ist daher „sehr speziell und hochwertig – genau wie die Feuerwehrmedaille mit Widmung”. Die Motivation, genau dieses Feuerwehrabzeichen zu erwerben, ist aus Zillners Sicht „individuell unterschiedlich“. „Motiv Nummer eins ist, Menschen zu helfen.“  

Aber auch Wünsche nach Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung seien ein Ansporn. Bei der Ausbildung lerne man schließlich verschiedene Dinge, die man auch im Berufsleben anwenden kann. Sei es, Ruhe in stressigen Situationen zu bewahren oder einen Schritt zurückzugehen, „um das große Ganze zu betrachten“. Auch dafür sei die Medaille zusätzlich zum Ausbildungsabzeichen „ein wertvoller Reminder“ – wie auch eine Erinnerung daran, wie sehr die freiwillige Arbeit der Feuerwehrleute von den Einwohnern geschätzt wird. 




Disclaimer: Um dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu entsprechen, werden unsere Produkte auf dieser Seite als „Münzen“ bezeichnet. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich jedoch um individuell geprägte Medaillen und keine aktuellen oder ehemaligen Zahlungsmittel handelt.